top of page

TEAM.

REGIE / KÜNSTLERISCHE LEITUNG

Foto am 14.10.22 um 16.05 #3.jpg

TOBIAS MAEHLER

Dipl. Schauspieler, Dipl. Kulturmanager

 

Tobias Maehler studierte Schauspiel am New Yorker Lee-Strasberg-Theatre-Institut und an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" Berlin (Diplom 1997). Nach über zehn Jahren fester Engagements am Hamburger Thalia-Theater, den städtischen Bühnen Frankfurt a. M., dem Staatstheater Braunschweig und dem Berliner Ensemble (dort auch als Assistent in Peter Steins "Wallenstein") gründete er 2007 creActor e.V., aus dem 2013 das ENSEMBLE PERSONA hervorging.

2007 bis 2010 absolvierte er ein Fernstudium an der Hamburger "Hochschule für Musik und Theater" als Kulturmanager (Diplom 2010) und arbeitete gleichzeitig als Regisseur für die Bühne und als Schauspieler für Theater, Film und Fernsehen.

Seit 2007 ist er für die künstlerische Konzeption und Leitung von creActor verantwortlich, seit 2015 geschäftsführender Gesellschafter der creArgo gGmbH.

PRODUKTIONSLEITUNG

Ensemble Persona Sandra Maehler

SANDRA MAEHLER

Mediatorin / Systemischer Coach

Theater- und Medienwissenschaftlerin, M.A.

Sandra Maehler studierte an der FAU Erlangen Theater- und Medienwissen-schaften, Psychologie, Musikwissenschaften und neuere dt. Literaturwissen-schaft (Magister Artium 2010). Am Theater sammelte sie Erfahrungen u.a. in den Abteilungen Regie, KBB, Requisite, Beleuchtung und Statisterie und durfte mit Regisseuren wie Johan Simons, Alvis Hermanis und Christoph Marthaler zusammenarbeiten. Sie war in der Aufnahmeleitung von ProSieben sowie als Assistentin der Herstellungsleitung und Produktionskoordinatorin für die neue deutsche Filmgesellschaft (ndF) tätig, zuletzt als Produzentenassistentin von Susanne Freyer. 2008 absolvierte sie eine Ausbildung zur Mediatorin sowie 2014 zum Systemischen Coach am Milton-Erickson-Institut Heidelberg (Dr. med. Gunther Schmidt). Seit 2007 ist sie für creActor und das ENSEMBLE PERSONA als Produktionsleitung und "Allzweckwaffe" tätig.

Ensemble Persona Simone Haberland

BÜHNE / MEDIEN / AUSSTATTUNG / GRAFIK

Dipl. Designerin Visuelle Kommunikation


Simone Haberland studierte Visuelle Kommunikation an der HfG in Pforzheim. Als Art Directorin bei velvet mediendesign GmbH, dann als Geschäftsführerin bei gate.11 GmbH war sie verantwortlich für multimediale Inszenierungen und Rauminstallationen. Ausstellung einer medialen Bespielung zum Thema „Design“ in der Neuen Sammlung München 2002 - 2004. Seit 2002 freiberuflich als Mediendesignerin und seit 2012 mitverantwortlich für Corporate Design, mediale Bespielungen und projektweise Bühnengestaltung des ENSEMBLE PERSONA.

SIMONE HABERLAND

Ensemble Persona Bernt Haberland

KOSTÜM / FOTOGRAFIE

Dipl. Modedesigner

Bernt Haberland besuchte die Kunstschule in München und absolvierte danach sein Modedesignstudium an der HfG Pforzheim. In der Trendagentur C.I.T.E.R in Capri/Italien, in der Modellabteilung und dem Musteratelier bei Escada Laurel in München und dem Musteratelier Dexter Wong in London, erweiterte er sein Spektrum. Seit 1996 leitet er die Designabteilung Fahrerausstattung für BMW Motorrad. Diplombetreuungen und Gastvorträge an der HfG Pforzheim, HfG Schwäbisch Gmünd und der Fachhochschule Trier. Verschiedene Fotografieaufträge u.a. für gate.11 GmbH und creActor. Seit 2013 projektweise Kostümdesign, technische Umsetzung von Bühnenbild und Fotografie für das ENSEMBLE PERSONA.

BERNT HABERLAND

IMG_7647_sw_edited_edited_edited.jpg

DOROTHEA KROHMANN

KÜNSTLERISCHES BETRIEBSBÜRO

Nach einem begonnenen Studium der Theater- und Filmwissenschaft sowie begleitenden Regie-Hospitanzen (z.B. unter Daniel Karasek am Staatstheater Wiesbaden) absolvierte Dorothea Krohmann eine Schauspielausbildung in Mainz und war anschließend als freischaffende Schauspielerin sowie als festes Ensemblemitglied in verschiedenen Theaterproduktionen tätig, u.a. am Staatstheater Mainz und am Münchner Theater für Kinder. Im Anschluss schloss sie eine Ausbildung zur Gestalterin für visuelles Marketing ab. Es folgten Anstellungen im Bereich Interior Design und Veranstaltungsmanagement mit Tätigkeiten weltweit, sowie in der Redaktion einer Agentur für Bewegtbildproduktion.

Im Mai 2022 fand sie schließlich den Weg zurück zum Theater und ist seitdem im Künstlerischen Betriebsbüro des ENSEMBLE PERSONA und der creArgo gGmbH für alle organisatorischen Aufgaben zuständig.

bottom of page