top of page

PRESSE.

  • Facebook - Black Circle
  • YouTube - Black Circle
  • Instagram - Black Circle
DonJuan2019_Premiere_DSC02315_edited_edi
Kontrabass_KV_3500x1500px_edited.png
Kontrabass_KV_quadrat_edited.jpg

„Max Claessen lieferte ein Regie-Meisterstück ab, dass durch das Spiel von Stephan Schad ... im Deutschen Schauspielhaus in Hamburg zu einem grandiosen Premierenabend wurde.“

 kulturport.de

 

 

„Ein Knüller.“

HAMBURGER MORGENPOST

​
 

„Alles an diesem Abend ist aus einem Guss. Viel Applaus und glückliche Gesichter.“

 HAMBURGER ABENDBLATT

​

​

Das Publikum huldigt dem fantastischen Stephan Schad und Top-Musiker Henning Kiehn mit Ovationen. ... ein Bühnenereignis.“

FULDAER ZEITUNG

​

 

„Seit zwei Jahren wird „Der Kontrabass“ in Hamburg vom Publikum begeistert gefeiert.“

 MAINPOST

​

​

​

PRESSE
STIMMEN

PeerGynt©Bernt Haberland_ENSEMBLE PERSONA_2.jpg
PEER GYNT_Schriftzug_edited.png

„(…) das Publikum [sitzt] gebannt an den Stuhlrändern. (…) Ein Resultat, dass sich eigentlich alle Produktionen wünschen - und bei weitem nicht alle erzielen.“

LUKAS HEINSER // SZ

 

 

„Langer Applaus (...) für eine ergreifende, zeitgenössische Adaption des historischen Stückes.”
BARBARA EICHENLAUB // DIE RHEINPFALZ

 

 

„(…) grandios. (...) Stehender Applaus und zahlreiche Verbeugungen der Darsteller!”
BERND GERWANSKI // MÜNSTERLÄNDISCHE TAGESZEITUNG

​

​

 

​

​

PRESSE
STIMMEN

80T_012_(c)Bernt Haberland_ENSEMBLE PERSONA.jpg
80T_Titel.png

„Das Münchner Ensemble Persona [spielt] temporeich mit der Magie des Zirkus [und] schöpft (...) das Potential an Staunen im Theater bewundernswert souverän aus.“

MATHIAS HEJNY // ABENDZEITUNG MÜNCHEN, 23.07.2022

​

 

„Ein Theatervergnügen der Extraklasse.“

JÖRG SEEWALD // TZ MÜNCHEN, 23.07.2022

​

 

„Inszenatorisch war das großes Theaterkino (...).“

BRIGITTE DORR // WOCHENZEITUNG.DE GUNZENHAUSEN, 28.10.2022

​

​

„Die Inszenierung begeisterte die Besucher.“

GERD DAUB-DIECKHOFF // DIE GLOCKE, 01.10.2022

 

 

„(...) voller Energie und Optimismus. Rhythmischer Applaus zum Schluss (...).“

BETTINA SCHACK // NEUE RUHR ZEITUNG, 21.10.2022

 

 

„Das Publikum fühlte sich gut unterhalten und dankte den durchweg famosen Schauspielern, Artisten und Musikern mit viel herzlichem Applaus.“

JBL // PIRMASENSER ZEITUNG, 02.11.2022

 

 

„Überhaupt sind die Protagonisten großartig.

(...) es wurde kräftig applaudiert (...).“

CHRISTIANE MAGIN // DIE RHEINPFALZ, 30.10.2022

 

 

​

 

 

​

​

PRESSE
STIMMEN

GDG_KeySchriftzug_edited.png

„Schauspielkunst in klarer Sprache in feinstem Ambiente nah am Publikum. (…) Die malerische Kulisse ist ein Plus (…). Ausschlaggebend ist aber das besondere Ensemble. Es ist die reine Schauspielkunst, die hier überzeugt.“

MARION STUCKSTÄTTE // DER NEUSSER

 

 

 

 

„Die Schauspielerinnen und Schauspieler holen aus den großartig gezeichneten Figuren das Beste raus. Mit erbarmungsloser Treffsicherheit und schneidendem Humor wird hier die bürgerliche Fassade seziert.“

ELGA EBERHARDT // KULTUR WAZ ONLINE

​

​

​

 

„Eine sehr lebhafte Vorstellung, sehr gut auf die Bühne gebracht, mit außergewöhnlich sympathischen Darstellern. Das Ensemble hat es verstanden, nach wenigen Minuten unsere Zuschauer zu begeistern und mitzunehmen.“

GERTI KALISCH // KULTURRING GROSSHANSDORF E.V.

​

​

​

PRESSE
STIMMEN

MEINUNGEN

DonJuan2019_Premiere_DSC02043_edited_edi
DONJUAN.schriftzug.png

"Die sprachlichen Wortgefechte sind elektrisierend! Eindringliches und emotionales Spiel. Humorvolle Einfälle, grandiose Kostüme und ein spielfreudiges Ensemble um den schönen Don und seinen tugendhaften Diener machen das Stück einmalig."

NICOLE HAARHOFF // BERLINER ANSICHTSSACHEN

​

Lesen Sie hier die vollständige Rezension von Nicole Haarhoff auf Berliner Ansichtssachen vom August 2019
 

​

„Der Don tänzelt und tanzt allein und mit seinen Partnerinnen mitreißend über die Bühne, füllt damit den Raum. Zudem weiß die Regie sehr gut, wie sie die Darsteller sinnfällig positioniert. (...) Es leuchtet ein, dass das Ensemble Persona Molières „Don Juan“ mit der Kunst des Tangos vermischt (…) und es hat eine Musikerin, die mit ihrem Akkordeon schöne Tangomomente entzündet. Ein Theaterspaß!“

MICHAEL STADLER // ABENDZEITUNG MÜNCHEN
 

​

„Es stimmte alles! Ich kann überzeugt sagen, dass mich nie zuvor eine Theatervorstellung mehr begeistert hat als diese DON JUAN Inszenierung. Ein gelungenes Komplettpaket an Unterhaltung und feinsinnigen Botschaften eines überragenden und überzeugenden Ensembles. Danke!"

MARKUS F. // ZUSCHAUER
 

​

„Unglaublich ausdruckstarke Schauspieler. Ich habe den Abend sehr genossen und werde mich noch lange daran erfreuen.“

YVONNE H. // ZUSCHAUERIN

PRESSE

STIMMEN

MEINUNGEN

Sommernachtstraum_Prev_DSC07308.jpg
SNT_logo_schwarz.png

„Der sprachliche und körperliche Ausdruck der Schauspieler ist stark. Das Publikum zeigte sich begeistert von dieser fantastischen Welt und applaudierte entsprechend.“

RENATE ZÄHRL // SCHWARZWÄLDER BOTE

​

 

„…eine temporeiche Inszenierung mit fantasievoll choreografierten Auseinandersetzungen, spannungsgeladenen magischen Momenten und urkomischen Klamaukszenen…“

(...)

„Das Publikum fühlte sich prächtig unterhalten und bedankte sich bei Regie und Schauspielern mit lang anhaltendem, begeistertem Applaus.“

B. L. // PIRMASENSER ZEITUNG

​

 

„Professionelle Schauspieler müssen also schlechte Schauspieler spielen.

Doch genau das gelingt dem Ensemble mit Bravour; diese Szenen sorgen beim Publikum für die meisten Lacher.“

PHILIPP JUNG // DIE RHEINPFALZ

​

​

„(…) ein furioser Saisonauftakt in Wolfsburg (…) Die moderne Aufführung begeisterte das Publikum, das am Ende laut und lange applaudierte.“

ROBERT STOCKAMP // WOLFSBURGER ALLGEMEINE ZEITUNG

 

 

„Langer, begeisterter Beifall. (…) Alle Darsteller agieren schauspielerisch hervorragend.“

HANS KARWEIK // WOLFSBURGER NACHRICHTEN

 

 

„Turbulentes Verwirrspiel furios in Szene gesetzt“
GERD DAUB-DIECKHOFF // DIE GLOCKE

 

 

„Ein bemerkenswertes Theaterensemble.“
ROLAND BISWURM // BAYERISCHER RUNDFUNK

 

 

„Der [Bogen von der Gegenwart in die Vergangenheit] wird auch durch die Sprache selbst betont, die dem Anspruch des Theaters ‚Wort zu halten‘ bemerkenswert gerecht wird.“

AUTOR:IN UNBEKANNT // DIE RHEINPFALZ

 

 

„Shakespeares bekannte Komödie weiß dank besonderer Inszenierung (…) zu überzeugen.“
DANIELA GIES // RP ONLINE

​

PRESSE
STIMMEN

"Die schauspielerischen Leistungen nahezu aller Darsteller waren faszinierend. Das Geschehen auf der Bühne nahm an Dichte und Intensität immer mehr zu. Romeo und Julia selbst – obwohl sehr kurzfristig eingesprungen – spielten ihre Rollen ebenso hinreißend wie der arrogante Nebenbuhler, Julias Vater als überstrenges, ja unerbittliches Familienoberhaupt oder der gutmütige Bruder Lorenzo als Beichtvater und Verbündeter. Für gelegentliches Lachen sorgten nur die Amme mit ihrem losen Mundwerk und ein brillanter „Hofnarr“."

BERNHARD MIDDENDORF // NOZ

​

Lesen Sie hier die vollständige Rezension „Romeo und Julia ziehen Quakenbrücker Publikum in Bann" von Bernhard Middendorf in der Neuen Osnabrücker Zeitung am 29.12.2019.

​

​

"Nach wie vor eine bittersüß schöne Geschichte, vom Ensemble Persona eindringlich und beeindruckend auf die Bühne gebracht. Mit einem bestechend außergewöhnlichen Trupp aus jungen Schauspielern entsteht die Liebesgeschichte vor unseren Augen in wunderschöner Atmosphäre."

NICOLE HAARHOFF // BERLINER ANSICHTSSACHEN

​

Lesen Sie hier die vollständige Rezension von Nicole Haarhoff auf Berliner Ansichtssachen vom 13.08.2018

 

 

„Langer Applaus für einen jungen, guten Shakespeare-Abend.“

BETTINA SCHACK // WAZ

​

Lesen Sie hier die vollständige Rezension „Es ist der Mensch, der zählt" von Bettina Schack in der WAZ vom 11.12.2015.

​

​

„Es ist die Sprache, die Sprache Shakespeares und die Sprachkultur des Ensemble Persona, welche vom ersten Augenblick der Aufführung bis zur letzten Sekunde in Bann ziehen.“

C.M. MEIER // THEATERKRITIKEN MÜNCHEN

​

Lesen Sie hier die vollständige Rezension „Es ist die Liebe, die liebt" von C.M. Meier auf Theaterkritiken München vom 21.11.2015.

​

​

„Diese Inszenierung umschifft souverän die Klippe des permanenten Kitschver-dachts.“

BERT STREBE // HANNOVERSCHE ALLGEMEINE

​

​

„Ganz herzlichen Dank für das fesselnde Gastspiel bei uns im Apollo-Theater hier in Siegen im Rahmen unserer Festivalwoche „Theater statt Schule“.

Die klare und dem Werk wie Wort verpflichtete Spielweise der sich deutlich im heutigen Verständnis bewegenden Darsteller und das schlichte, aber eindrückliche Bühnenbild haben die Aufführung für Schüler und Lehrer zu einem packenden und nachhaltigen Erlebnis werden lassen und die Brücke zwischen einem „alten Werk“ und dem Heute gangbar gemacht.

Theater pur! Diese tolle Aufführung hat hier begeistert!"

DR. CHRISTINE TRETOW // APOLLO-THEATER SIEGEN

​

​

„Ich habe die Vorstellung ROMEO + JULIA nun einige Male sehen können und möchte Ihnen sagen: Was Sie hier zeigen ist große Theaterkunst. Die Aufführung hat mich sehr berührt. Danke dafür.“

MARLIES LEIBITZKI // HERRENHÄUSER GÄRTEN

PRESSE

STIMMEN

MEINUNGEN

"Es ist das Stück der Stunde“ (...). Bei aller Skepsis gegen konstruierte Aktualität: Es stimmt. (…) Das zeigte die grelle und großartige Inszenierung Jette Steckels im Burgtheater. Und das zeigte nun auch eine ganz
andersartige Aufführung: Beim Ensemble Persona ist (…) die Bühne leer, es gibt keine Effekte. (…)
Vor allem ist der Abend ein Triumph der Sprache: Alle vier Akteure sprechen selbst in den schnellsten Passagen höchst deutlich, nehmen jedes Wort wichtig. Und schaffen es, sich vom anfänglichen, bereits beachtlichen Energieniveau weiter zu steigern. Der „Io!“-Schrei des Kreon wird noch lang im Kopf hallen."
THOMAS KRAMAR // DIE PRESSE, ÖSTERREICH

​

​

"Diese Aufführung bietet hervorragendes Sprechtheater. Diese "Antigone“ war ein heißer Weckruf.“

OTTO HAVELKA // NÖN, ÖSTERREICH

​

​

„Konzentriert folgt das Premierenpublikum den bewegenden Worten, die rhetorisch geschliffen und raffiniert in der Wechselrede eine lautlose Spannung erzeugen. Kaum ein Räuspern oder Husten ist zu hören. Knapp eineinhalb Stunden Sprechtheater vergehen wie im Flug. (...) Insgesamt überzeugt creActors „Antigone“ mit einer genau durchdachten, bewegenden Inszenierung, die zum Nachdenken anregt. Die Premierenbesucher sind begeistert: Riesenbeifall für alle Beteiligten.“

DANIEL KEIENBURG // KULTURBLOG MÜNCHEN

​

​

"Der Antike am nächsten... tausendmal besser als vergleichbare Aufführungen!"

ZUSCHAUER

​

​

"Sehr gutes Stück, die Schauspieler waren hervorragend!"

ZUSCHAUERIN

PRESSE

STIMMEN

MEINUNGEN

Medea_Logo_ohne-SchImSch.png

„Die Wahrung von Form und ausgewogener Dimension in Spiel- und Darstellung zeichneten die Inszenierung aus. So wie auch Kreon forderte, '...maßvoll möge Handeln sein ...'. Eine katharsische Botschaft für das Miteinander. Dieses auf der Bühne umzusetzen in ästhetische Bilder, klare Sprache und personifizierende Präsenz ohne Masken gelang dem Regisseur Tobias Maehler. Für Freunde des klassischen Theaters unbedingt sehenswert. Und nachvollziehbar; die im Spiel angerufenen Götter dienten in der Vergangenheit als Schicksalsmächte, ganz wie es jenen genehm, die einen Himmel, Olymp oder Hades beschwören als Fluchtpunkt wohl vor sich selbst. Solange es diese Verantwortlichen gibt, scheint 'die Welt in Ordnung'."

C.M. MEIER // THEATERKRITIKEN MÜNCHEN

​

​

PRESSE

STIMMEN

bottom of page